Die besten Fotolocations in Ostfriesland

Fotografen zieht es gerne in die weite Welt. Doch für starke Motive muss man nicht unbedingt weit reisen. Im Nordwesten der Republik liegt Ostfriesland, die Region, in der ich aufgewachsen bin. In diesem Beitrag zeige ich Dir meine liebsten Fotospots.

Morgendlicher Blick aus dem Fenster meines Elternhauses

Ich bin mitten in Ostfriesland geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur bin ich weggezogen. Seither komme ich immer wieder gerne in meine alte Heimat. Viele Orte habe ich erst kennen und schätzen gelernt, als ich schon längst nicht mehr in der Region lebte. Manchmal braucht es eben eine Außenperspektive, um die Schönheit des Allgegenwärtigen zu sehen.

Ostfriesland ist mit seinen Landschaften Moor, Marsch und Geest, den kleinen Städten und den Inseln recht vielfältig. Trotzdem bleibt es überschaubar. Für eine Fotoreise sollte man dennoch mindestens eine Woche einplanen.

Anreise und Fortbewegung

Ostfriesland liegt im äußersten Nordwesten Deutschlands und ist gut über die Autobahn oder mit dem Zug zu erreichen. Bahnhöfe gibt es in Leer, Emden, Marienhafe, Norden, Norddeich, Esens und Wittmund.

Ostfriesland ist eine ländlich geprägte Region. Auch wenn der öffentliche Personennahverkehr in den vergangenen Jahren stets ausgebaut wurde, sind die besten Fotospots meist nicht per Bus oder Bahn zu erreichen. Manchmal ist man aber doch auf das Auto angewiesen. In den Sommermonaten kommt man oft besser mit dem ÖPNV voran. Eine besonders günstige Art der Fortbewegung ist der Urlauberbus.

Fahrradfahren macht richtig Spaß und manchmal kommt man so an Ecken, die mit dem Auto nicht zugänglich sind.

Unterkunft und Verpflegung

Ostfriesische Neujahrskuchen (Rullekes) werden am Jahresende gerne zum Tee gereicht.

Das Angebot an Unterkünften ist groß. Je näher man an der Küste unterkommen möchte, je teurer wird es. Von den Inseln ganz zu schweigen. Campingplätze und teilweise kostenlose Wohnmobilstellplätze finden sich überall in der Region. Wer auf ein Dach über dem Kopf angewiesen ist, sollte sich eine Ferienwohnung suchen. Die sind an zahlreichen Orten zu finden, meist nicht teuer und bieten die Möglichkeit, selbst zu kochen.

Die Ostfriesische Küche ist recht bodenständig. Neben guter regionaler Küche finden sich in den größeren Orten aber auch viele internationale Gerichte auf den Speisekarten.

Guten Fisch & Fischbrötchen gibt es im Norddeicher Hafen und in Greetsiel (jeweils im Fischrestaurant de Beer), in Ditzum (im Fischhaus), bei „Bittner’s Fischspezialitäten“ sowie Fisch-Feinkost Klaassen in Emden sowie auf zwahlreichen Wochenmärkten.

Nicht zuletzt ist Ostfriesland natürlich für seinen Tee bekannt, den man in zahlreichen urigen Teestuben genießen kann.

Meine liebsten Fotolocations in Ostfriesland

Ostfriesland setzt sich historisch aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden zusammen. Ich habe die Region für meine Karte auf Google-Maps jedoch ganz bewusst etwas weiter gefasst. Die hier gezeigten Spots habe ich zum Großteil schon angesteuert. Ich werde die Karte jedoch nach und nach weiter ausbauen.

Fotografieren in Ostfriesland

Die Region bietet vielfältige Motive. Dementsprechend schwer ist es, das „richtige“ Equipment zu empfehlen. Tierfotografen sollten ein lichtstarkes Teleobjektiv einpacken. Die schönsten Vogelbeobachtungshütten finden sich an den Hauener Pütten etwa vier Kilometer westlich von Greetsiel sowie am Kiekkaaste unmittelbar hinter der Grenze zu den Niederlanden im Dollart. Auch auf den Inseln gibt es zahlreiche Einrichtungen zur Vogelbeobachtung. Diese ist ganzjährig möglich. Wer hunderttausende Zugvögel sehen möchte, sollte seine Reise für April und Mai oder September und Oktober planen. Im Herbst bieten die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit über 250 Veranstaltungen eine gute Gelegenheit, den Vogelzug unter Expertenbegleitung zu erleben.

Vollmond am Pilsumer Leuchtturm

Auch Landschaftsfotografen hat Ostfriesland auf Moor, Marsch und Geest vielfältige Motive zu bieten. War ich im Bereich der Landschaftsfotografie jahrelang nahezu ausschließlich mit einem Weitwinkelobjektiv unterwegs, habe ich in den vergangenen Jahren das Teleobjektiv (momentan ein 100-400er) schätzen gelernt. Hier ein paar fotografische Impressionen aus Ostfriesland:

Als sehr ländlich geprägte Region eignen sich weite Bereiche Ostfrieslands gut für die Astrofotografie. Bei der Suche nach einem passenden Ort hilft die Lightpolutionmap. Wer es ganz dunkel haben möchte: Seit August 2021 ist die Nordseeinsel Spiekeroog als Sterneninsel zertifiziert. Ein dunklerer Ort dürfte sich in Deutschland kaum finden.

3 Kommentare

  1. Pingback:Der frühe Vogel macht das Bild -

  2. Hallo Matthias,
    es stimmt schon, Ostfriesland gibt Ruhe und Entschleunigung. Ich werde mit meiner Partnerin zwischen Weihnachten und Neujahr zum ersten Mal im Winter in diesen wundervollen Teil Deutschlands kommen und freue mich wie ein Kind aufs Fotografieren zu dieser Jahreszeit. Vermutlich sind diese fünf Tage zu wenig, werden vermutlich wieder bei einem Tee und Kuchen stranden😁.
    Ich wünsche dir allzeit gut Licht und friedliche Feiertage.

    • Lieber Anatol. Ostfriesland ist im Winter ein Traum. Ich mag es da besonders in Hilgenriedersiel, an der Knock, auf den Inseln oder in den Mooren. Der Rundweg am Ewigen Meer ist leider kaputt. Du kannst dort aber immer noch bis zum Meer und zurücklaufen. Toll ist auch der Moorerlebnispfad „Stapeler Moor“. Lass von dir hören, wie es war. Danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere. Gruß Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert